Zwei Apfelbäume für’s „Haus Sonnenschein“

Die Kindertagesstätte „Haus Sonnenschein“ in Löbau kann sich über zwei neue Apfelbäumchen für den Garten freuen. Die Initiative „Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas“ stellt diese kostenfrei für die Frühjahrspflanzung zur Verfügung. Die Einrichtung hatte sich bei der Initiative beworben und zählt nun zu den Gewinnern. Über die Initiative wird in Zusammenarbeit mit ortsansässigen Baumschulen die Lieferung der Bäumchen und dazugehörigem Material organisiert.

Gestern bekamen die beiden Bäumchen im Garten einen geeigneten Platz und wurden vom Hausmeister eingepflanzt. Nun können die Kinder beim Blühen und Wachsen zuschauen. Außerdem werden nun Insekten, Schmetterlingen, Vögeln und anderen kleinen Tieren einen schöner Platz geboten.

Der „Lebensraum Apfelbaum“ kann den Kindern anschaulich viele Zusammenhänge im ökologischen Kreislauf verdeutlichen. Und letztendlich sollen die frischen Äpfel, die eines Tages hoffentlich geerntet werden, kleine und große Esser begeistern und den Wert von gesunden, regionalen Lebensmitteln erlebbar machen.

Die Initiative hat sich ganz bewusst für die Kooperation mit ausschließlich sächsischen Baumschulen entschieden, um sowohl eine hohe Qualität der Bäume zu gewährleisten als auch die regionale Wirtschaft zu unterstützen.
Wir bedanken uns RECHT HERZLICH für die Bereitstellung der Apfelbäumchen.

„Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas“ ist eine Initiative des Sächsischen Landtages (gemäß Beschluss des Sächsischen Landtages zum Doppelhaushalt 2021/2022). Die Initiative wird im Rahmen einer Kooperation zwischen Deutschem Verband für Landschaftspflege (DVL)-Landesverband Sachsen e.V. und dem Bund Deutscher Baumschulen (BdB) e.V. Landesverband Sachsen umgesetzt.