AWO Oberlausitz lässt Schüler in Berufe „reinschauen“

Vom 14. bis 18.3.2022 fand die sachsenweite Aktionswoche „Schau rein – Tag der offenen Unternehmen“ für Schüler statt. Erstmalig seit der Corona-Pandemie konnte die AWO Oberlausitz wieder Schüler in den Einrichtungen begrüßen und die Ausbildungsberufe „Pflegefachmann/-frau“ und „Erzieher“ vorstellen.

Unter coronakonformen Bedingungen besuchten beispielsweise sieben Schüler die Kindertagesstätte „Am Zauberwäldchen“ in Görlitz. Besonders erfreuend dabei war die Teilnahme von vier männlichen Schülern, die sich für den Beruf des Erziehers interessierten. Alle erhielten Einblicke in die Ausbildung, durften mit den Kindern im Garten spielen und machten anschließend noch ein spannendes Quiz. Fragen wie „Wie viele männliche Erzieher gibt es in Sachen?“ oder „Mit welchem Alter sollten Kinder einen Schlusssprung bringen?“ brachten ihnen dabei zusätzlich interessantes Wissen.

Beim Ambulanten Pflegedienst in Löbau kam von drei angemeldeten Schülern leider nur eine Schülerin. Jedoch war dies auch sehr zielführend. Die Schülerin kannte sich durch die Pflege der eigenen Oma schon sehr gut mit Demenz aus, war sehr offen und probierte den Alterssimualtionsanzug aus. Beim Treppensteigen, Spaziergang über das Gelände und einem Sinnesspiel, konnte sie am eigenen Körper verschiedene Beschwerlichkeiten älterer Menschen erfahren. Außerdem erhielt die Schülerin von der Pflegedienstleiterin und der Praxisanleiterin Einblicke in das Pflegebüro und in die Dokumentations-App, die die Pfleger während ihrer Betreuungstouren nutzen. Im Anschluss konnte sie sich am Blutzuckermessen ausprobieren und an einem Spritzenkissen zeigen, dass sie schon Erfahrungen beim Setzen einer Spritze hat.

Im Zentralhospital in Görlitz war leider auch nur eine von zwei Schülern zur Veranstaltung gekommen. Dennoch konnte auch hier der Schülerin intensiv unter Begleitung der Praxislanleiterin und einer Auszubildenden der Alltag einer „Pflegefachfrau“ vorgestellt werden. So wurde eine Aufstehhilfe gezeigt und auch hier der Alterssimulationsanzug ausprobiert. Bei einem gemeinsamen Spaziergang mit einer Ergotherapeutin und ein paar Bewohnern im Park des Zentralhospitals konnte die Schülerin erleben, dass nicht nur Pflege zur Betreuung gehort, sondern auch freudige Erlebnisse den Bewohnern bereitet werden. Das wurde dann auch beim Einsatz der Tovertafel, einer Art Zaubertafel, gezeigt, die durch Projektion auf einen Tisch verschiedene Bilder und Spiele zeigt und so den dementen Bewohnern Begeisterung bringt.

Die Rückmeldungen der Schüler waren rundum sehr positiv.