Tierische Neuigkeiten aus der Tagesgruppe „Sprungbrett“

Bereits seit April 2020 bereichern die Zwergkaninchen Toffi und Lola den Alltag in der Tagesgruppe „Sprungbrett“ in Görlitz. Gerade für die Kinder und Jugendlichen sind die beiden eine großer Gewinn. Sie trösten, kuscheln, spielen, lassen sich stundenlang beobachten, helfen beim Entspannen und bringen den Jugendlichen bei, was es heißt Verantwortung für jemand vermeintlich schwächeren zu übernehmen. Sie verströmen täglich Ruhe, Liebe und Wohlgefühl und haben bis jetzt doch noch jeden Besucher zum Lächeln gebracht.

Gemeinsam mit Mitarbeiterin Lisa-Marie Michel haben die Kinder und Jugendlichen einen großen Stall für den Gruppenraum sowie ein großzügiges Freigehege im Garten gebaut, sodass die Kids jederzeit hineinklettern und sich mit den Tieren beschäftigen können.

Seit dem 12. November ist die Tagesgruppe in der tiergestützten Pädagogik nun noch einen Schritt weiter gegangen und darf offiziell einen Besuchshund zur Tagesgruppenfamilie zählen. Die sanfte Hündin Tika gehört einem Mitarbeiter und wird mit ihrem freundlichen und offenen Gemüt ab und zu den Alltag in der Tagesgruppe „Sprungbrett“ bereichern.

Was ist Tiergestützte Pädagogik?
Unter tiergestützter Pädagogik werden alle Maßnahmen verstanden, die einen positiven Effekt auf das Verhalten von Kindern und Jugendlichen haben – und zwar durch das Zusammenarbeiten mit einem Tier. Vor allem Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten können so ihre sozialen, kognitiven und motorischen Fähigkeiten ausbauen.