AWOlympia 2021

Klettern

„Mach mit, mach’s nach, mach’s besser!“ – unter diesem bekannten Motto fand am 9. Oktober 2021 die erste AWOlympiade für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWO Oberlausitz im Westpark-Center Zittau statt. Der Geschäftsführer, Dirk Reinke, begrüßte die 125 Sportlerinnen und Sportler und eröffnete die AWOlympischen Spiele. 21 Teams  traten in fünf Disziplinen gegeneinander an. Beim Fußball-Dart, Bowling, Leitergolf und Bogenschießen kam es auf Treffsicherheit und Geschicklichkeit an, bei den Staffelspielen musste ein Parcours in möglichst kurzer Zeit vom Team absolviert werden.

Darüber hinaus konnten sich die Teilnehmer an zusätzlichen sportlichen Stationen, wie Klettern, Lasergewehrschießen, Bierkrugschieben oder Florcross ausprobieren. Die AOK Plus ergänzte das Angebot durch verschiedene Gesundheitschecks, die unsere Mitarbeiter nutzen konnten, z. B. eine Beweglichkeitsmessung oder Körperanalyse. Bei der IKK Classic konnte ein Stresstest durchgeführt werden und Mitarbeiter des Westpark-Centers führten Muskelkraftmessungen durch. Der Oberlausitzer Kreissportbund e. V. komplettierte das Angebot und informierte über das Deutsche Sportabzeichen.

Mit viel Spaß und Sportsgeist arbeiteten sich die Teams erfolgreich durch die Stationen. Kurz vor Ende wurde es noch einmal spannend: Aufgrund eines Punktegleichstandes kam es zu einem Stechen zweier Teams, welches über den 2. und 3. Platz in der Wertung entschied.

Wir gratulieren den „Wohnstätten Sporties“ zum 3. Platz und dem Gruppeneintritt ins Westpark-Center, den Sie gewonnen haben. Die „Airbob’s“ freuten sich über einen Gutschein für eine Monsterroller-Tour und den 2. Platz. „Die 46*erz“ waren die überraschten und glücklichen Sieger des Tages und erhielten einen Gutschein für einen Kochkurs ihrer Wahl in einer der Showküchen der Firma „XXL Küchen“.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Oberlausitzer Kreissportbund e. V., der für die reibungslose Organisation und Koordinierung der Sport-Stationen und Vereine gesorgt hat, bei der AOK Plus und IKK Classic sowie beim Westpark-Center Zittau sowie bei allen Helfern, die uns unterstützt haben. Dank einem tollen Hand-in-Hand-Arbeiten ist dieser Tag zu einem Erlebnis für alle Beteiligten geworden, welches nach Wiederholung ruft.