Verabschiedung nach fast 30 Jahren

Am 20. Juli 2021 verabschiedeten die Mitglieder der Geschäftsleitung der AWO Oberlausitz, die Bereichsleiter der Geschäftsstelle und einige Mitarbeiter aus dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie die Fachbereichsleiterin und Leiterin der Kinder- und Jugend-WG „Maxi“ Barbara Schienbein in den (Un-)Ruhestand.

Seit 1991 ist Barbara Schienbein Mitglied der AWO. Sie initiierte im Dezember 1991 die Gründung eines Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt in Großschönau und führte diesen bis 2004 als Vorsitzende.

Am 1. August 1993 begann zusätzlich zu ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit auch ihr beruflicher Werdegang bei der AWO. Sie entwickelte ein Beratungskonzept für die AWO Oberlausitz, baute Schuldnerberatungsstellen und eine Insolvenzberatung auf. Sie war in der Erziehungs- und Familienberatung Löbau tätig und übernahm 2005 auf Bitte des Arbeitgebers die Leitung des Kinderheims in der Gemeinde Herwigsdorf und nach Umzug der Einrichtung, die Leitung der Kinder- und Jugendwohngruppe „Maxi“ in Zittau.
Im Oktober 2013 kam eine neue Aufgabe als Fachberaterin und Koordinatorin für die Einrichtungen der AWO im Bereich der Hilfen zur Erziehung für Kinder und Jugendliche hinzu.

Seit dem 01.10.2018 war Frau Schienbein Mitglied der Geschäftsleitung der AWO Oberlausitz und Fachbereichsleiterin des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie. In dieser Funktion hat sie Verantwortung für eine stationäre und eine teilstationäre Einrichtung der Jugendhilfe, zwei Erziehungs- und Familienberatungsstellen, zwei ambulante Bereiche der Hilfen zur Erziehung sowie zwei Familienbüros in Trägerschaft der AWO Oberlausitz.

Geschäftsführer Dirk Reinke formuliert es treffend: „Frau Schienbein ist eine sehr engagierte und hoch motivierte Mitarbeiterin der AWO, stets vorwärtsdrängend, geradlinig und offen für Veränderungen.“

Wir danken Frau Schienbein für ihr langjähriges und unermüdliches Engagement und wünschen ihr für ihren Ruhestand alles Gute, viel Gesundheit und Schaffenskraft.

Ihre Nachfolge als Fachbereichsleitung übernimmt der Leiter der Sozialpädagogischen Tagesgruppe „Sprungbrett“ Markus Neuwinger. Auch ihm wünschen wir für seine neue Tätigkeit viel Erfolg und alles Gute.