Sportliches Treiben in den Kitas

Da die Kindersportwoche KISWO in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, hatte sich der Oberlausitzer Kreissportbund als Veranstalter der sportlichsten Kindergartenwoche etwas anderes einfallen lassen. Die KISWO fand anstelle in einem Stadion nun direkt in den teilnehmenden Kindertagesstätten statt. Auch die AWO-Kitas in Großschönau, Olbersdorf und Ludwigsdorf beteiligten sich vom 31. Mai bis 4. Juni neben mehr als 50 anderen Kindertagesstätten an der Aktion, die für die Vorschüler ausgerichtet ist.

Jeden Morgen gab es auf dem Youtube-Kanal vom Oberlausitzer Kreissportbund ein neues Sportvideo zum Mitmachen. Dabei zeigte die Sportmaus Flizzy und eine Übungsleiterin verschiedene 2 bis 3-minütige Sportsektionen mit verschiedenen Disziplinen und Bewegungsübungen.

In der Kindertagesstätte „Kinderland“ in Großschönau wurden die Übungen gemeinsam mit Erzieher Martin Linke täglich angeschaut und nachgemacht. Am Kindertag beispielsweise wurden die Übungen sogar im Garten durchgeführt. Bei einer Art Stationenspiel konnten sich so auch alle anderen Kindergruppen an den Übungen ausprobieren.

Auch die Großen der Kindertagesstätte „Bergblick“ in Olbersdorf sportelten fleißig durch die Woche und hatten dabei viel Spaß. Am Freitag fand dann die große Siegerehrung statt. Alle waren mächtig stolz auf ihre Urkunden, die Jeder für die Teilnahme an dieser Sportwoche erhielt.

„Wir haben mitgemacht“ – Das können nun auch die Kinder aus dem „Storchennest“ in Ludwigsdorf behaupten. Jeden Morgen turnten sie die Übungen nach und erweiterten sie sogar. Es gab jeden Tag eine Tagesaufgabe, welche die Kinder auch zu Hause absolvieren konnten. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und freuten sich über die sportlichen Herausforderungen. Höhepunkt der Woche war der Besuch von Sportmaus Flizzy am Freitag. Gemeinsam wiederholten die Kinder mit der Sportmaus alle Übungen und es gab auch hier für jedes Kind eine Urkunde persönlich überreicht.

Und auch die „Oberlandknirpse“ in Ebersbach haben sich an der Kindersportwoche 2021 beteiligt und täglich fleißig die Übungen des Oberlausitzer Kreissportbund e. V. nachgeturnt. Die Urkundenübergabe fand am 16. Juni im Kita-Garten statt.