Großstadttrubel zum Kindertag im Verkehrsgarten

Die Verkehrsschilder stehen, der Boden ist verfestigt, der Gartenzaun ist drumherum und die neuen Fahrzeuge sind poliert…Viele Monate vergingen in denen die Kinder den Bau des Verkehrsgartens in der Kindertagesstätte „Kinderhaus“ in Jonsdorf genau beobachtet hatten und immer wieder die Frage stellten: „Wann dürfen wir endlich darauf?“

Am 1. Juni, passend zum Kindertag war es dann endlich soweit. Um 8 Uhr morgens stand die erste Gruppe bereit um den Verkehrsgarten zu stürmen. „Aber wie, wenn wir doch keinen Schlüssel dafür haben???“ Ein Glück konnte die Jonsdorfer Bürgermeisterin Frau Wenzel Abhilfe schaffen. Sie überreichte der Kitaleitung Frau Hausmann und den Kindern einen überdimensionalen Schlüssel, mit dem nun jederzeit die Tür zum Verkehrsgarten geöffnet werden können. Das rote Band wurde mit einer ebenfalls überdimensionalen Schere von den Kindern durchgeschnitten und nach einem kurzen Countdown kam das Startsignal, die laute Hupe, und der Verkehrsgarten war geöffnet!!! HURRA!!!

Die neuen Fahrzeuge wurden sofort getestet und für gut befunden. Mit den Bürgerpolizisten, die ihre Schicht in den Kindergarten verlegt hatten, wurden die verschiedenen Verkehrszeichen besprochen.

„Das sind die coolsten Fahrzeuge auf der ganzen Welt“
sagte Mia und zischte mit dem neuen Tretauto davon.

Als 9.30 Uhr die zweite Gruppe zur Einweihung kam, war es wie in einer Großstadt im Verkehrsgarten, denn alle Kinder hatten zur Einweihung ein eigenes Fahrzeug mitgebracht. Mit Kinderschminken, selbst hergestellten Riesenseifenblasen und beim Eis essen in der Gondelfahrt war es ein gelungener 1. Juni im „Kinderhaus“ in Jonsdorf.

Der Verkehrsgarten konnte mit einem Zuschuss aus dem Spendenadventskalender der Volksbank Löbau-Zittau in Höhe von 250 Euro im vergangenen Dezember mitfinanziert werden. Ein ganz herzliches Dankeschön nochmals für diese Spende. Aufgrund der Corona-Beschränkungen fiel die Einweihung nur im engsten Kreis und gestaffelt nach Gruppen statt.