Vogelhochzeit im „Kinderhaus“ Jonsdorf

Alle Jahre wieder feierten die Kinder im „Kinderhaus“ Jonsdorf am 25. Januar die beliebte Vogelhochzeit. Aus Eierschachteln, bunter Fingermalfarbe und funkelnden Glitzer basteln die Kinder ihr Kostüm.

Die Kita-Leiterin Anna Hausmann berichtet: „Die Vogelhochzeit begann im Morgenkreis. Jedes Kind verkleidete sich und suchte sich ein Holzinstrument aus. Dann ging es los und jeder Vogel sorgte für ordentlich Stimmung. Die fünfjährige Amsel war die Braut und zog sich ihr prachtvolles rosafarbiges Hochzeitkleid an. Im blaugrünem Anzug nahm der dreijährige Bräutigam auf dem Hochzeitsstuhl in der Kirche Platz. Die Hochzeit konnte beginnen. Alle Vögel saßen gespannt und aufgeregt mit ihrem Instrument auf den Gästeplätzen.
Die Lerche im orangefarbigen Umhang führte die Braut zur Kirche. Der Seidenschwanz schenkte der Braut seinen farbenfrohen Blumenstrauß und der Sperling brachte mit seinem dicken weißen Wintergefieder dem Hochzeitpaar die Eheringe.
Es wurde ausgiebig gefeiert und getanzt. Zum Abschluss vernaschten alle am gedeckten Hochzeitstisch schokoladige Vogelnester.“