Im Dialog mit der Bundeskanzlerin

Im Mittelpunkt des zweiten virtuellen Bürgerdialogs mit der Bundeskanzlerin stand am vergangenen Donnerstag das Thema Pflege. Pflegebedürftige und Pflegende haben mit Angela Merkel über ihre Erfahrungen aus dem Pflegealltag gesprochen. Viele Teilnehmer schilderten Merkel auch ihre Wünsche und Erwartungen an die Politik. „Die Menschen, die gepflegt werden müssen, ihre Angehörigen und die Pflegekräfte sind eine Gruppe unserer Gesellschaft, der wir besondere Aufmerksamkeit schenken müssen“, hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel zuvor betont.

Unter den 14 Teilnehmenden aus verschiedenen Wohlfahrtsverbänden war auch Roland Otto (Foto: links oben), Heimbeiratsvorsitzender des Altenpflegeheims „Zentralhospital“ in Görlitz, sowie weitere Bewohner und Mitarbeiter aus Einrichtungen anderer AWO-Gliederungen. Herr Otto schilderte die aktuelle Corona-Situation im Zentralhospital und seine damit verbundenen Erfahrungen und Empfindungen.

Das gesamte Gespräch mit der Bundeskanzlerin ist in der Mediathek der Bundesregierung zu sehen.