Gesundheitstipp des Monats – Meal Prep

Meal Prep ist die Abkürzung für Meal Preparation, heißt also übersetzt: „Mahlzeiten vorkochen“.
Meal Prep bedeutet schnelles, gesundes und dazu noch preisgünstiges Mittagessen. Wer selbst kocht, weiß, was in seinem Essen steckt. Zudem kannst du Gemüse und Obst nach Saison auswählen, wodurch du dich super mit Vitalstoffen versorgst und den Geldbeutel schonst.

Wer kennt das nicht?

Vollgepackte Tage, von einem Termin zum anderen hetzen, Schichtdienst und nebenbei noch Familie und Freizeit managen. Da bleibt oft nicht viel Zeit, um jeden Tag ein gesundes, frisch gekochtes Essen auf den Tisch zu bringen. Meal Prep kann die Lösung sein.

Das Prinzip „Meal Prep“:

  • An deinen freien Tagen überlegst du dir, welche Gerichte du in den nächsten Tagen in der Mittagspause essen möchtest.
  • Anhand der Rezepte schreibst du dir eine Zutatenliste und schaust im Vorratsschrank nach, was du da hast. Den Rest kaufst du frisch ein.
  • Am Sonntag oder einem anderen freien Tag kann es dann mit dem Vorkochen losgehen. Je nachdem, wie viel Zeit du hast, kannst du mit einem Rezept für die ganze Arbeitswoche vorkochen.

1x kochen – 2x 2 Gerichte:

Linsen-Hähnchen mit Erbsen-Reis & Hähnchen-Dal

Zutaten:
3 Hähnchenbrustfilets (ca. 500 g)
2 Zwiebeln
2 EL Öl
3 TL Currypulver
200 g rote Linsen
100 g Basmatireis
100 g TK-Erbsen
Salz
1 EL Tomatenmark
200 g Sahne
1 Dose Ananasstücke (260 g Abtropfgewicht)
2 TL Limettensaft (ersatzweise Zitronensaft)
2 Naan-Brote (ersatzweise anderes Weißbrot oder Brötchen)

Zubereitung:

  1. Die Hähnchenfilets in 2-3 cm große Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. In einem großen Topf das Öl erhitzen, Hähnchen und Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. unter Rühren braten. Das Currypulver untermischen, die Linsen und 350 ml Wasser dazugeben. Alles zugedeckt in ca. 15 Min. gar köcheln.
  2. Inzwischen den Reis nach Packungsanweisung gar kochen. 5 Min. vor Ende der Garzeit die Erbsen dazugeben.
  3. Das Linsen-Hähnchen mit Salz würzen. Die Hälfte davon in zwei mikrowellengeeignete Boxen verteilen. Den Erbsen-Reis zum Linsen-Hähnchen in die beiden Boxen geben (Portion 1 und 2).
  4. Das restliche Linsen-Hähnchen im Topf an den Rand schieben und das Tomatenmark daneben bei mittlerer Hitze anrösten. Sahne und Ananasstücke hinzufügen, alles mischen und 3 Min. offen köcheln lassen. Das Hähnchen-Dal mit Salz und Limettensaft abschmecken. Das Hähnchen-Dal in zwei mikrowellengeeignete Boxen verteilen (Portion 3 und 4). Die beiden Brote jeweils in einen Frischhaltebeutel verpacken (zu Portion 3 und 4) oder am Verzehrtag ein frisches Brot oder Brötchen kaufen.

Aufwärmen:
Beide Gerichte jeweils mit 2 EL Wasser besprenkeln und in der Mikrowelle bei 500-600 Watt in ca. 3 Min. erwärmen.